Der Ressourcen-Tauschring oder Urlaub in Saureggen

Die Geschichte eines fiktiven Urlaubs in Saureggen

Ich bin seit 2008 Mitglied im Tauschring Ahrensburg. Urlaub verbinde ich mit Ruhe, einer schönen Umgebung und möglichst viel Meer.
Ich gehe gerne Essen, fahre mit dem Fahrrad die Umgebung ab und habe im Urlaub immer ca. 10 ungelesene Bücher dabei.
Ich bin zufrieden und fühle mich erholt, wenn ich im Urlaub viel gelesen habe. So kann es schon vorkommen, dass ich tatsächlich alle 10 Bücher lese. Natürlich hängt das vom Wetter ab. Meistens.
Dieses Mal sollte alles anders sein. Ich hatte mir vorgenommen, in unserem Tauschring über den RTR Ressourcen-Tauschring zu erzählen.
Und - wenn ich an den RTR denke, habe ich immer das Bild eines Urlaubs im Süden Deutschlands vor mir. Vor meinen Augen entstehen Landschaften mit grünen Weiden, grasenden Kühen, Bergkuppen mit Wäldern und in der Ferne die Alpen.

Um richtig fit zu sein las ich also die Tauschring-Zeitung des RTR durch, insbesondere die Urlaubsangebote und die Übernachtungsangebote.
In Gedanken überlegte ich: welches Angebot könnte mich interessieren?

Sehr schöne Almhütte zu vermieten


Das gemütliche Obervostlhaus ist ein altes Bauernhaus,
welches liebevoll renoviert und mit einem Wellnessbereichausgestattet wurde.

Es befindet sich in Saureggen, 7 km vom Skigebiet Turracherhöhe entfernt. Wir sind hier in einem wunderschönen Wandergebiet, vom leichten Spaziergang bis zur sehr anspruchsvollen Wanderung, alles direkt vor der Haustüre.


·Talentetausch Kärnten ·

Kärnten liegt doch in Österreich. Das wär doch was.
Da könnte ich auch Urlaub machen. Google ermöglicht die schnelle und gründliche Recherche. Das Obervostlhaus gibt es doch tatsächlich. Es sieht aus, wie ein Bauernhaus in den Bergen aussehen muss.
Natürlich, wie es in meinen Augen aussehen muss. Meine Frau war anfangs skeptisch. Sie sprach all die Vorbehalte aus, die mir eigentlich durch den Kopf gingen.
Was uns überzeugte, war das Bild vom Obervostlhaus in der grünen Landschaft mit bewaldeten Bergen im Hintergrund.
Morgens von der Sonne geweckt werden und nach Herzenslust lesen. Nach einem herzhaften Frühstück einen Spaziergang zur nächsten Bergkuppe, die Aussicht genießen und den Tag mit lesen, Kaffee und Kuchen sowie Gulasch mit Knödeln und einem Glas Traubenmost ausklingen lassen.

Wir sind beide gespannt und werden Morgen in Österreich anrufen.

Text: Horst K.