Tauschrunde vom 01. September 2020


Um 19.30 Uhr konnte ich 7 Mitglieder und H. R. begrüßen.                                                         

HH.  wohnt im  lebt seit 50 Jahren in Ahrensburg und interessiert sich für den Tauschring, auf den sie über die Texte im MARKT aufmerksam geworden ist.                                                                                                                                                         Herzlich willkommen, H.!                                                                                                                

 

Es folgte mein Dank an U.  für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Tauschrunde.                                                                                                           


Allgemeine Informationen

-  Der Infostand in der Stadtbücherei kann noch nicht wieder aufgebaut werden. An geeigneter Stelle dürfen wir jedoch unser neues Schild dauerhaft aufstellen. Herr Patzner ist  diesbezüglich sehr unterstützend.
-  B. Ch. berichtete von der Veranstaltung „Tu Gutes und Sprich darüber“, zu der der TRA von der Klimabeauftragten, Jule Lehmann, eingeladen worden war. S. K. und B. M. hatten die Aufgabe übernommen, den Verein kurz und bündig vorzustellen, was den beiden gut gelungen ist.

Ein herzliches Dankeschön an euch beide!                                                                

Vorgestellt hatten sich noch die Initiativen Ahrensburg ohne Auto, die die Verbesserung der Fahrradwege befördern will, Bienenschutz, Kochen mit Solar und Regenwassernutzung über eine Zisterne.

Eine Journalistin berichtete über ihre Entwicklung zur Vegetarierin. Bemerkenswert war, dass man sich auch online zuschalten konnte.


-  Am 21.8. bekam unser Tauschring Besuch von zwei Powerfrauen vom Glinder Tauschring, die gern unsere Verwaltungssoftware Cyclos kennenlernten wollten. B. M. und ich haben sie entsprechend informiert. 


Nachgefragt

-   Für die von Ch. initiierte Freizeitgruppe „Specksteinbearbeitung“  haben sich bisher 3  Mitgliedsfrauen  interessiert.
-   Über die Gartengruppe denkt Ch. noch weiter nach.  
-   Für B.s vom Pilz befallenen Fliederbaum wurde inzwischen von S. N. eine Flüssigkeit  aus „Effektiven Mikroorganismen“ hergestellt, die aber bis jetzt noch nicht zur Anwendung gekommen ist. Wir sind gespannt und hoffen für den Baum!!


Tauschrunde

Ch. bietet Computer- und Gartenhilfe an und verleiht ihren Hochdruckreiniger. Außerdem möchte sie gern  zwei sehr alte,  große Kakteen (2,50m hoch) abgeben (anzuschauen in den Anzeigen). U. rät ihr, die Kakteen bei ebay oder nebenan.de einzustellen.   Gesucht werden HelferInnen zur Säuberung ihres Gartentores und Hilfe für die Installierung einer Excel-Tabelle. Empfohlen wird ihr bei S. K. und B. M. nachzufragen.  

A. bietet ihr handwerkliches Geschick bei entsprechenden Herausforderungen auf verschiedenen Gebieten an. Gesucht wird ein Sessel mit hoher Rückenlehne auch im Tausch gegen ihren jetzigen Sessel (s. Anzeige). Eventuell kann auch ein Fußhocker mitgegeben werden.

U. bietet einen Orientteppich an. Er ist  1,9m lang, 1m breit und kann in seiner Anzeige besichtigt werden. Ab Oktober kann er auch wieder grobe Gartenarbeit machen, z.B. Zerkleinern großer Äste – ohne technische Geräte!!!! Hilfe benötigt er für seinen alten Laptop, bei dem 3 Tasten nicht mehr funktionieren. A. schaut sich das Problem an.

B. bietet Kleintier- und Blumenbetreuung in Urlaubszeiten an, sowie Fahrdienste  - jedoch keine Nachtfahrten. Gesucht wird Hilfe im Garten und beim Zerkleinern eines großen Busches. U. und A. würden helfen. Außerdem sollen im Schuppen mehrere Regalbretter angebracht werden. A. wird sie dabei unterstützen.

U. Nach erfolgreicher Beendigung ihres monatelangen Umzugs hat sie nun wieder mehr Zeit und Kraft für den Tauschring. Ab Oktober übernimmt sie wieder in Alleinregie den Tauschrundenservice und kümmert sich um  die Organisation der gern gehörten Vorträge. Sie bietet das Legen von Taro-Karten an, backt Kuchen und hilft neuerdings besonders gern beim Entrümpeln! Sie sucht auch Hilfe bei der Erstellung einer Excel-Tabelle.

A. bietet Gartenarbeit in jeglicher Form, Renovierungshilfe und handwerkliche Unterstützung an, jedoch etwas eingeschränkt durch ihre berufliche Tätigkeit.

S. bietet Hilfe bei Renovierungen und Transporten an. Neuerdings kann man bei mir neben zwei Biertischgarnituren auch zwei Tapeziertische ausleihen. Abgeben würde ich  gern eine Regenfass-Pumpe. Ich suche Messer in Obstmessergröße.

H. möchte gern eintreten, kann Kuchen backen und hat schon ´mal etwas aus ihrem reichhaltigen Fundus mitgebracht. 4 Spannlaken ist sie sofort losgeworden. 2 Rauchmelder, eine große Korbflasche (60cm hoch) und ein sehr gemütlicher Rattansessel können bei ihr besichtigt werden. Sie sucht Unterstützung zum Kennenlernen ihres iPhones und beim Computer. Ch. kann sie unterstützen.

So, das war die Septembertauschrunde.                                                                                                         

Die nächste Tauschrunde ist am 6. Oktober.
Bis dahin alles Gute!    

S.